TUIfly.com - Die besten Airlines kombinieren & sparen!
  • Warnhinweis - Gewinnversprechen entpuppen sich als Betrugsmasche!

Seit einigen Monaten werden zumeist ältere Bürger des Landkreises Main-Taunus von bislang Unbekannten angerufen. Die Anrufer stellen sich als Mitarbeiter eines türkischen Gewinnspiels oder nicht existenten Rechtsanwaltskanzleien vor und locken ihre Opfer mit hohen Gewinnen.

Und so läuft die Betrugsmasche ab:

Die Betroffenen erhalten Anrufe, bei denen ihnen mutmaßliche Gewinne über mehrere 10.000,- Euro offeriert werden. Diese vermeintlichen Geldgewinne können aber angeblich nur ausgezahlt werden, wenn die Betroffenen vorher für mehrere hundert Euro so genannte "Paysafe-Karten", ein anonymes Zahlungsmittel im Internet, erwerben, um die für die Gewinnauszahlung anfallenden geringen Gebühren bzw. Anwaltskosten entrichten zu können. Die Täter verwenden hierbei Telefonnummern, die sie zuvor betrügerisch angemietet haben und die man übers Internet nutzen kann. So ist es ihnen möglich, beispielsweise mit der Frankfurter Vorwahl 069-.... anzurufen, obwohl sie vom Ausland aus agieren.

Die "glücklichen Gewinner" erhalten nach dem Kauf der Paysafe-Karten weitere Anrufe. Bei den Telefonaten gaukeln die Ganoven den Betroffenen vor, dass es zu einer zügigen Gewinnauszahlung nur kommen kann, wenn die Angerufenen den Zahlencode (PIN) der gekauften Karten telefonisch durchgeben. Kommen die Betroffenen der Aufforderung nach und geben die PIN durch, können die Ganoven über den Geldwert der Paysafe-Karten betrügerisch verfügen.
    Fast 20 Fälle sind dem Betrugskommissariat der Kriminalpolizei in Hofheim angezeigt worden. Der Vermögensschaden geht in die Tausende. Die bisherigen Ermittlungen haben gezeigt, dass die Ganoven bundesweit agieren.

Die hiesige Kriminalpolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass honorige Gewinnspielunternehmen keineswegs in dieser Art vorgehen würden. Seien Sie misstrauisch, insbesondere dann, wenn sie an keinem Gewinnspiel mitgemacht haben. Teilen Sie keinem unbekannten Anrufer ihre persönlichen Daten oder auch Bankverbindungen mit. Übermitteln sie auch keinesfalls telefonisch PIN-Codes von Paysafe-Karten an Personen, die sich nicht persönlich kennen. Vorsicht ist auch dann geboten, wenn andere Gewinne wie beispielsweise Reisen oder Autos, versprochen werden. Eine Aufforderung zu einer Geldüberweisung ist in jedem Fall nicht seriös und sollte unterbleiben. Schriftliche Angebote dieser Art gehören in die Mülltonne und telefonische Glücks- und Gewinnaussichten lassen sich mit einem kleinen Knopfdruck leicht beenden.

Weitere Geschädigte oder Personen, die Angaben zu dieser Betrugsmasche machen können, werden gebeten, sich mit der Kripo in Hofheim unter der Rufnummer (06192) 2079-0 in Verbindung zu setzen.
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von ex-kelkheimer
      Mir ist zuletzt im MTK ein Fall bekannt geworden (trug sich letzte Woche zu) in dem sich die Anruferin als Mitarbeiterin einer Inkassofirma ausgab die im Auftrag einer in der Türkei ansässigen Gewinnspielfirma einen Titel in Höhe von 4.000 € zu vollstrecken habe. Sie gab an sich nochmals telefonisch zu melden um dann einen Mitarbeiter vorbeizuschicken der die 4.000 € in Empfang nehmen oder Gegenstände im Wert von 4.000 € mitnehmen würde. Die Angerufenen erklärten darauf ihren Anwalt einzuschalten und seitdem kam von dieser Inkassofirma nichts mehr.
    1. Avatar von Thomas
      Thomas -
      Was glaubst Du wie oft dieses Pack hier auf der Tankstelle anruft um den Mitarbeitern paysafe Codes zu entlocken.
  • Unterkünfte in Kelkheim

• Spritpreise

(nur mit 5-stelliger PLZ in Deutschland)

by mehr-tanken.de

• Zurzeit aktive BenutzerZurzeit aktive Benutzer

Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 143

Mit 491 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (21.01.2012 um 16:08 Uhr).

• Aktuelle Themen

SimplyGitti

Laptop oder PC?

Erstellt von: SimplyGitti

Was meint ihr was ist besser/praktischer/sinnvoller? Was bevorzugt ihr Laptop oder PC? Oder ist es doch ein Tablet oder eine Konsole?

Letzter Beitrag von: Bonobo vor einem Tag Gehe zum letzten Beitrag
    SimplyGitti

Lieblingsgerichte?

Erstellt von: SimplyGitti

Hallöchen Zusammen, Ich stoße öfter bei meinen Überlegungen was ich kochen könnte an meine Grenzen. Mir fällt oft einfach nichts neues ein. Daher...

Bonobo

Open-Air-Festival

Erstellt von: Bonobo

Endlich war mal wieder was los in unserem Städtchen, ich habe die Konzerte wirklich genossen, auch wenn welche abgesagt werden mussten.

isobello

SG Kelkheim

Erstellt von: isobello

... verliert unsere SG nach einem 4:1 Vorsprung erstmal 4:5 gegen Bad Soden. Wie ärgerlich! Das ist nicht meine SG!

isobello

Progressionstaktik bei Roulette?

Hey, kennt sich hier jemand mit Roulette aus? Würde mich mal interessieren, ob diese Progressions-Strategie dort auch funktioniert so wie bei...

isobello

Welche war die beste Lottofee?

Ich hab die letztens mal durchgeguckt und finde, glaube ich, die alten besser als die neuen... :/ Irgendwie schienen die früher mehr Klasse zu...

Letzter Beitrag von: isobello vor einem Tag Gehe zum letzten Beitrag
    Bonobo

Tote Hose in Kelkheim

Erstellt von: Bonobo

Hey, ich würde gern mal wieder jemand neuen kennen lernen. Einfach nett unterhalten und etwas unternehmen. Aber so richtig scheint das ja in...

Letzter Beitrag von: isobello vor einem Tag Gehe zum letzten Beitrag